Donnerstag, 30. Juli 2015

Kleine Hiobsbotschaft am Rande

Bisher lief ja trotz kleinerer Unstimmigkeiten alles supi. Ein Hausbau wäre aber kein Hausbau, wenn nicht auch mal Probleme auftreten würden. Als wäre ein Montag an sich nicht schon genug für meinen Stresspegel, erhielt ich von E+E eine Email, in der mir mitgeteilt wurde, dass sich ein Mitarbeiter des Wasser- und Abwasser Verbandes Osterholz gemeldet habe. Thema war, dass der in allen Skizzen und Plänen eingezeichnete Übergabeschacht für Schmutzwasser nicht existiere - Gesichtsentgleisung meinerseits :-)  Grund dafür sei eine Grenzverschiebung des Grundstücksverkäufers, sodass sich der vorgesehene Schacht nun auf dem nördlichen Nachbargrundstück befindet. Glückwunsch an dieser Stelle an unsere zukünftigen Nachbarn - Ihr könnt mit Schmutzwasser nur so um euch schmeißen :-). Zum Scherzen war mir an dem Tag allerdings nicht zumute. Da wir unser Grundstück voll erschlossen erstanden haben, rief ich unseren Verkäufer an. Glücklicherweise gestaltete sich dann alles relativ einfach. Herr Köster sicherte mir zu, die Unterlagen durchzusehen und sich im Anschluss dessen nochmal zu melden, um das weitere Prozedere durchzugehen.  

Eine halbe Stunde saß ich dann sprichwörtlich auf heißen Kohlen, bis dann der ersehnte Anruf kam. Man teilte uns mit, dass es tatsächlich eine Grenzverschiebung gegeben habe, von der Katasteramt und Co auch in Kenntnis gesetzt wurden - nur leider die ausführende Tiefbaufirma nicht. 

Herr B. von E+E hatte uns glücklicherweise schon Skizzen beigefügt, wo denn der neue Anschlussschacht für unsere Planung am günstigsten liegen sollte. Vielen Dank dafür, das hat mir ein erneutes "Entschuldigung, ich habe keine Ahnung!" erspart. Alle Informationen wurden diesbezüglich dann weitergegeben, sodass Herr Köster die Umsetzung des Schachtes veranlassen konnte. Und so wird es dann mal aussehen:



Abschließend kann man wahrscheinlich sagen: Glück im Unglück. Durch die Umsetzung wird der Schacht dann dort sitzen, wo es für uns am praktischsten ist. So kann es meinetwegen weitergehen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen