So langsam sieht es auch innen nach einem Zuhause aus. Die Wände wurden geputzt (Kalkzementputz) und die Folie über der Dämmung der Fußbodenheizung wurde verlegt. Es ist übrigens toll, wenn mal die Männer putzen :-)
|
Styroporplatten als Dämmung für die FBH |
|
Schutzfolie über den Styroporplatten |
|
Hier wird unsere Nische für das Kaminholz entstehen |
|
Nanu, was machst du denn hier? |
Wie es immer so ist - wenn man nicht alles schriftlich festhält....
Wir hatten in der Planungsphase darüber diskutiert, ob man den Verteilerkasten im Schlafzimmer positioniert oder eben in der Galerie. Herr Ernst machte uns den Vorschlag, dass man den Verteilerkasten auch in die Brüstung setzen könne, sofern man die Breite des Brüstungsgeländers daran anpasst. Die Idee fanden wir super. In unserer Ausführungszeichnung sitzt der Kasten, so wie nun auch ausgeführt, vor der Wand. Damals dachte ich, dass das nur aus Gründen der besseren Sichtbarkeit geschehen ist - hätte man vielleicht nochmal nachfragen müssen.
Den Verteilerkasten jetzt noch umszusetzen wäre zwar möglich, allerdings nur mit erhöhtem Aufwand. Und selbst dann würde das Brüstungsmauerwerk an dieser Stelle eine enorme Schwachstelle aufweisen, weil ja die Wandstärke nicht angepasst wurde. Also werden wir damit wohl leben müssen. Vielleicht kann der Trockenbauer noch was zaubern....
Den Tag darauf wurden dann die Schleifen der FBH verlegt:
Eine kleine Hiobsbotschaft gab es dann doch noch. Die EWE rief mich an, um mir mitzuteilen, dass die Hausanschlüsse bei den vorliegenden Gegebenheiten im Haus nicht verlegt werden können. Der Punkt, wo der Gasanschluss gemacht werden soll, liegt zu weit im Haus - normalerweise muss dieser Punkt an der Hauswand sitzen.
Auch diesen Punkt hatten wir damals nochmal geändert, sodass die EWE die ersten Zeichnungen bekam, in denen der Anschlusspunkt noch korrekt war. Naja dumm gelaufen. Der Gaszähler wird nun auch im Technik-Raum sitzen und nicht wie geplant im HWR. Finden wir jetzt sogar besser - von daher ist alles gut. Die Hausanschlüsse sollen am 08.12. gemacht werden - es heißt also: Daumen drücken, dass es bis dahin keinen Frost gibt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen