Der Sockel ist fertig und die ersten Klinker sind dran
Die Freude war groß, als ich am Freitag eine Nachricht von unserem Maurer bekam. Enthalten war unter anderem ein Foto von der ersten verblendeten Wand (Osten).
Aufgrund der Tatsache, dass die Lieferzeit unserer zukünftigen Haustür ungefähr 8 Wochen beträgt, bat ich unseren Maurer Herrn Kamphaus darum, zunächst den Bereich der Hauseingangstür mit Klinkern zu versehen. Unserem Wunsch wurde entsprochen, was uns natürlich sehr freut. So können wir am Mittwoch (26.08.2015) bereits einen Termin für das Aufmaß der Tür vereinbaren.
Während der Planungsphase steht man zwangsläufig vor der Frage: Putz oder Verblender für die Fassade. Wir mussten darüber glücklicherweise nicht lange nachdenken und waren uns einig: KLINKER!
Putzfassaden bedeuten immer einen Mehraufwand an Pflege. Gerade in unseren Breitengraden verfärbt sich der Putz relativ schnell, wird dreckig oder setzt Moos an. Da so ein Haus an sich schon genug Arbeit bedeutet, wollten wir eine pflegeleichte Außenfassade haben, die auch noch nach 20 Jahren gut aussieht. Ich brauche an der Stelle nicht zu erwähnen, dass wir auch für die Klinkerauswahl wieder zu Stalkern im Stadtgebiet geworden sind :-). Unser Meinung hat sich die "Recherche" eindeutig gelohnt...
Für den Sockel haben wir etwas dunklere Klinker gewählt. Unsere Verblender sind von Vandersanden und heißen Elise. Uns gefällt der Klinker immer noch sehr gut - also alles richtig gemacht. An diesem Punkt hoffe ich nur, dass mir mein Perfektionismus nicht im Weg steht, denn da der Klinker recht "bunt" ist, kann es schon mal sein, dass sie an der einen oder anderen Stelle nicht ganz gleichmäßig verteilt sind. Wir werden sehen....
Aber nun seht euch das Resultat selbst an:
Der Balken kann so nicht gewollt sein - wird morgen beanstandet |
ordnungsgemäß abgedichtet :-) |
hier wird ein manueller Rollladenantrieb sitzen |
An dieser Stelle fällt mir noch ein Tipp ein:
Moderne Standards sind ja gut und schön und auch wir haben darauf nicht verzichten wollen. Als wir bei der Beratung bzgl. Türen und Fenstern waren, gab man uns den Tipp, zumindest einen Raum mit manuellen Antrieben zu versehen, da man bei heruntergelassenen Rollläden im Falle eines Feuers gefangen ist. An so etwas denkt man von selbst wahrscheinlich nicht.
die erste farbige Wand - das Unwetter zeigt Wirkung |
unendliche Weite oder einfach nur das OG... |
Die Dämmung wurde auch am Schornstein abgedeckt |
Dämmung ist auch schon drin - wir müssen nicht frieren! |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen