Montag, 6. April 2015

Termine, Termine, Termine

Aufgrund der Tatsache, dass Herr S. schon sehr lange als Sachverständiger tätig ist, kennt er viele der regionalen Firmen sehr gut. An seinen Erfahrungen ließ er uns teilhaben, sodass ich mir eines der ausrangierten Angebote wieder herauskramte, um es noch ein Mal im Detail zu studieren. Problematisch beim Vergleichen der vielen Angebote sind die unterschiedlichen Status Quo. Deshalb versandte ich erneut etliche EMails, um den Bauträgern alle Informationen, die für die Aktualisierungen der Angebote notwendig sind, zukommen zu lassen. Durch die Gegend gefahren, sind wir auch echt genug. Leider konnte ich das neu eingegangene Angebot von ID Bau gleich wieder beiseite legen, denn der preisliche Unterschied zu unseren Favoriten war einfach zu groß. ID Bau wollte für eine massive Doppelgarage ca. 30.000 Euro haben. Dennoch sei an dieser Stelle erwähnt, dass ID Bau immer prompt auf Anfragen unsererseits reagiert hat und stets bemüht war. Am Ende entscheidet aber einfach, wie so oft, das liebe Geld.

Eigentlich hatte ich nicht vor, in diesem Blog öffentlich Kritik bzw. meinen Unmut zu äußern, aber ich habe mich auch im Nachhinein noch so sehr über den Termin bei T & M aufgeregt, dass ich zukünftige Bauherren an unseren Erfahrungen teilhaben lassen will.

Dem guten Ruf, den T & M in der Region genießt, wurden sie bei uns leider nicht gerecht. Wir hatten insgesamt drei Termine dort und gingen jedes Mal mit einem unguten Gefühl hinaus. Man hatte nicht das Gefühl, als einzelner Kunde wertgeschätzt zu werden. Ideen und Vorstellungen wurden einfach abgenickt und aufgeschrieben, im Gegensatz zu anderen Firmen, wo kontrovers diskutiert wurde und die Erfahrungen des Bauträgers mit in unsere Entscheidung einfließen konnten. Nach dem ersten Termin hat man uns gänzlich vergessen und vertröstete uns weitere Wochen. Damals habe ich das als Missverständnis aufgefasst und drüber hinweggesehen. Leider zog sich das so fort. Der letzte Termin war allerdings die Krönung. Aufgrund der Tatsache, dass wir bezüglich des Grundrisses schon wieder weit vorangeschritten waren, nahm ich eine aktuelle Zeichnung mit. Herr B. hielt es nicht für nötig seine Zeichnungen anzupassen und meinte zu uns, dass er die Zeichnungsabteilung nicht schon wieder bemühen könne, wenn das nachher alles für die Papiertonne sei. An dieser Stelle versprach man uns, dass das neue Angebot ja nur gerechnet werden müsse und dass das kein großer Aufwand sei bzw. es schnell ginge. Leider warten wir schon wieder eine Woche darauf. Andere Firmen haben unsere Angebote noch beim eigentlichen Termin angepasst.

So genug Luft abgelassen. Wir haben ja, wie man so schön sagt, die Karten in der Hand.

Zeit zu verschnaufen hatten wir nicht. Am nächsten Tag stand schon wieder der nächste Termin bei Ernst und Ernst an. Im Vergleich zum gestrigen Tag ein himmelweiter Unterschied. Von unserem Finanzberater, den ich übrigens sehr empfehlen kann (Jens, das kostet!), haben wir Druck bekommen :-). Das Angebot sollte so angepasst werden, dass es als Grundlage bzw. Kostenvoranschlag für die Finanzierungssumme fungieren kann. Wie alles im Vorfeld auch, wurden die einzelnen Parameter sofort angepasst. Die einzelnen Vertragsklauseln, die Herr S. als verbesserungswürdig eingestuft hatte, wurden vorgetragen und diskutiert. Für uns eine schwierige Situation. Man hat selbst keine Ahnung von bautechnischen Dingen, vertraut auf das Wort des Sachverständigen und hört dann das Ganze aus der Sicht des Bauunternehmens. Letztendlich konnten wir zu allen Unterpunkten Kompromisse finden. Nachdem wir schon die Design-Innentüren als kostenlose Zusatzleistung bekommen haben, konnten wir die Grundpreise für die Fliesen nochmal um einiges erhöhen. Vielen Dank dafür Herr Ernst!

Am Donnerstag haben wir uns auf die Reise nach Rotenburg (Wümme) gemacht, um uns dort diverse Schiebetüren anzusehen und uns letztendlich auch ein Angebot machen zu lassen, denn wie bereits erwähnt, müssen sämtliche größere Summe im Bauvertrag stehen, damit sie später auch finanziert werden können. Es besteht bei vielen Banken zwar die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt zu den gleichen Konditionen nachzufinanzieren, bei unserem Modell jedoch leider nicht, sodass ich Herrn Ernst (bestimmt) mächtig auf die Nerven gegangen bin, um alles schon bis ins kleinste zu besprechen und aufzulisten. An dieser Stelle "Entschuldigung" dafür ;-). Man will als Häuslebauer eben keine Überraschungen erleben.

Tja Ihr Lieben, jetzt fehlt nur noch die endgültige Unterschrift und dann gehts hoffentlich bald los....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen