Montag, 6. April 2015

Von der Idee zum Grundriss

Zwischen der Grundstückssuche und dem endgültigen Kauf ist eine Menge passiert.
Zunächst hieß es Bauträger raussuchen, die für uns in Frage kommen. Auf unserer Liste standen letztendlich:
  • Ernst und Ernst aus Achim
  • Tönjes & Meichsner aus Achim
  • ID Bau aus Harpstedt
  • Lange und Lossau aus Langwedel
  • Olfa Haus aus Garrel
  • Lanfermann aus Garrel
Die ersten Gespräche verliefen zugegebenermaßen etwas holprig, was aber eher an unkonkreten Wünschen unsererseits lag. Zu Themen wie Energieversorgung oder Extrawünschen hatten wir einfach noch keine konkreten Vorstellungen. Mit jedem Gespräch kamen wir unserem Traumhaus merklich näher. Die schlaflosen Nächte und die Träume von Grundrissen erwähne ich hier jetzt einfach mal nicht :-) Der Hang zum Perfektionismus ist da echt nicht förderlich.

Da ich meine Suche nach Bauträgern partiell über das Internet gemacht habe, weiß ich, wie dankbar man ist, wenn man auf Erfahrungswerte von anderen Häuslebauern zurückgreifen kann. Zu jedem Bauträger haben wir uns eine Meinung gebildet - wer Interesse daran hat, kann gern einen Kommentar und eine EMail-Adresse hinterlassen. Angemerkt sei dabei, dass wir natürlich nur Erfahrungswerte bezüglich der Beratungsgespräche haben - das ist ja immer subjektiv.

Eins kann ich hier schon sagen: Ernst und Ernst (http://www.ee-bau.de) war bei uns klarer Favorit. Für das Beratungsgespräch hat sich Michael Ernst enorm viel Zeit genommen. Unsere Vorstellungen wurden dabei nicht einfach nur bejaht, sondern auch mal kontrovers diskutiert, wobei Herr Ernst viele Beispiele aus seiner jahrelangen Erfahrung aufzuweisen hatte und wir letztendlich oft auf seine Meinung vertrauen konnten. Alle Wünsche wurden sofort in unseren Zeichnungen festgehalten, sodass man nicht nach vier Wochen einen Grundriss erhält, der überhaupt nicht zu dem im Vorfeld Besprochenen passt (kam leider oft vor). Entgegen manch anderer Meinungen, mussten wir nie lange auf die Aktualisierung unserer Zeichnungen warten. Einen ganz großen Pluspunkt bekommt Ernst und Ernst für die Prüfung unseres Grundstückkaufvertrages, was eigentlich nicht zu deren Aufgaben gehört. Außerdem haben wir immer Anlaufadressen für die verschiedenen Bereiche wie Treppenbau, Küchenplanung oder Bodengutachten an die Hand bekommen. Sofern der Bau dann auch so reibungslose über die Bühne geht, kann ich Ernst und Ernst absolut weiterempfehlen. So genug der Werbung - und nein ich bekomme nichts dafür :-).

Nochmal zurück zum Thema Grundriss. Anfangs haben wir einfach mal pauschal eine Hausgröße von 150 m² angenommen - klang einfach ganz gut. Uns fehlte an dieser Stelle das gewisse Vorstellungsvermögen beziehungsweise das Gefühl für Raumgrößen. Aus diesem Grund haben wir die Reise nach Bad Fallingborstel angetreten - zum Viehbrock-Musterhauspark. Auch das kann ich nur jedem empfehlen. Man kriegt dabei schnell ein Gefühl für Raumgrößen und (für uns Frauen:) man kann zudem tolle Ideen für die spätere Einrichtung sammeln. Vieles, wie zum Beispiel das Abmauern von Garderoben oder Nischen - denn das muss bereits bei der Planung berücksichtigt werden. Und für die Männer: Wenn euch eure Frau nach euren Vorstellungen zum Thema Treppe fragt, ist es wenig hilfreich wenn die Antwort lautet: "Meine Treppe muss mich von unten nach oben bringen und wieder zurück!" Wo wir schon dabei sind: Martins Traumhaus muss vier Wände haben und ein Dach. :-)
  
Unseren Grundriss habe ich letztendlich dann selbst mit einem Grundriss-Programm gezeichnet und den Bauträgern dann nur noch den Feinschliff überlassen. Dabei waren die Katalogberge sehr nützlich. Also vielleicht nicht alles gleich in die Papiertonne schmeißen ;-)

1 Kommentar:

  1. Liebe Maxi,

    das alles klingt sehr spannend! Vieles habt ihr vor Euch, aber das Wichtigste, meiner Meinung nach, habt ihr schon hinter Euch. Als wir unser Haus planten, war es für uns sehr schwierig, einen guten und zuverlässigen Bauträger zu finden. Genau wie ihr haben wir im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht, um uns einen Überblick über die Bauträger zu verschaffen, und haben uns drei Bauträger ausgesucht. Nach einem langen Gespräch mit den einzelnen Bauträgern haben wir uns für Demos entschieden, wobei ihre präzise Arbeit und Kenntnisse von München und Bayern für unsere Entscheidung ausschlaggebend waren. Danach war alles irgendwie leichter, da die Firma uns sehr viel geholfen hat, uns unser Traumhaus vorzustellen und ihnen diese Vorstellung besser beschreiben zu können. Ich kann Euch sagen, dass ihr einen der wichtigsten Schritte schon gemacht habt, nämlich einen guten Bauträger zu finden!

    Ich wünsche Euch viel, viel Erfolg mit den Bauarbeiten !

    Liebe Grüße
    Valentina Gröne

    AntwortenLöschen