Montag, 6. April 2015

Bausachverständiger und VPB-Mitgliedschaft

Zusatz-Joker oder Risiko


Ein wichtiges Thema bei jedem Hausbau sollte die Qualitätskontrolle sein. Wie wahrscheinlich die meisten Häuslebauer, haben auch wir uns zunächst sehr schwer getan, was dieses Thema angeht. Immerhin zahlt man für drei Besuche eines Bausachverständigen richtig viel Geld. Da wir beide absolute Laien sind, was das Thema Bau angeht, werden wir einen Bausachverständigen hinzuziehen. Die Kosten, die für eventuelle Reparaturen entstehen, weil ein Mangel nicht bemerkt wurde, übersteigen in den meisten Fällen bei Weitem den Preis für den Bausachverständigen, denn auch kleine Mängel können im Laufe der Zeit zu großen Aufwendungen führen. Uns hat die Seite des Verbandes Privater Bauherren sehr geholfen. Im Falle einer abgeschlossenen Mitgliedschaft bekommt man zudem zahlreiche Versicherungen, die für einen Neubau Pflicht sind, vergünstigt. Ratgeber rund um das Thema Neubau können kostenlos heruntergeladen werden. 

Morgen habe ich einen Termin dort, um unseren vorläufigen Bauvertrag prüfen zu lassen, denn auch das gehört zu den Leistungen, die der VPB anbietet. Die Prüfung des Bauvertrages lege ich an dieser Stelle auch jedem ans Herz. Ich werde morgen berichten, wie der Termin verlaufen ist...

So Ihr Lieben, eine Woche ist schon wieder ins Land gezogen. So einiges hat sich in der Zwischenzeit getan. Stehengeblieben war ich bei dem Termin mit dem Verband privater Bauherren. Herr S. hat uns sehr freundlich empfangen. Zunächst wurden wir über die Struktur und die Leistungen des VPB informiert - diese erste halbe Stunde war zum Glück noch nicht kostenpflichtig. Doch nachdem der Mitgliedsantrag unterzeichnet war und in die Vertragsprüfung ging, tickte die Uhr. Da will man dann echt keine Anekdoten aus dem Leben eines Architekten hören (auch wenn sie witzig waren) und blickt jede Minute zur Uhr :-) Letztendlich konnten alle Details in einer Stunde besprochen werden. Für alle Unentschlossenen kann ich sagen: Das befreiende Gefühl, wenn man den Termin hinter sich hat und genau weiß, alles getan zu haben, um sich bestmöglich abzusichern, ist einfach unbezahlbar. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber mir ist eine große Last von den Schultern gefallen und da tut das Geld, das man dafür leider aufbringen muss, gar nicht mehr so weh. Tja was soll ich sagen - im Rechnungen schreiben sind sie leider alle schnell. Zwei Tage nach dem Termin war unser Baukonto um 115 Euro leichter. Aber wie schon gesagt, erkaufe ich mir diese Sicherheit gerne.

Willkommensgeschenke des VPB

Was unseren Vertrag angeht, so waren eigentlich nur Kleinigkeiten zu bemängeln, sodass ich den Nachverhandlungen relativ entspannt entgegensehe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen