Freitag, 23. Oktober 2015

Bemusterung und Baubesprechung Sanitär

Am 13.10.2015 stand die Bemusterung für Sanitär an. Von Ernst + Ernst gibt es in Achim ein Musterhaus, wobei es sich um eine Doppelhaushälfte handelt. In der einen Hälfte wurden die im Standard der Bauleistungsbeschreibung aufgeführten Einrichtungsgegenstände verbaut. Die andere Hälfte beinhaltet viele verschiedene, über den Standard hinausgehenden, Dinge. Wir haben damals einen Schlüssel bekommen und durften diesen sogar bis zum jetzigen Zeitpunkt behalten. Ich muss gestehen, dass wir die Möglichkeit, sich immer wieder Dinge im Detail anschauen zu können, bereits diverse Male genutzt haben. Das Musterhaus ist toll und anschaulich, trotzdem wollten wir unsere Sanitärobjekte gern nochmal im größeren Rahmen bemustern.

Vor dem eigentlichen Bemusterungstermin waren wir bestimmt 3x bei Thiele und Fendel und ich habe gefühlte 2000 Mal die Kataloge der einzelnen Hersteller gewälzt. Sicherlich kostet das eine Menge Zeit und vor allem auch Ausdauer - dennoch kann ich jedem zukünftigen Bauherren raten, sich mit dem Thema Sanitär bereits vor der Bemusterung zu beschäftigen. Letztendlich hat man bei solch einem Beratungs- bzw. Bemusterungstermin nicht ewig Zeit und muss ganz einfach dann auch Entscheidungen treffen. 
Mir sind beispielsweise erst beim 20. Duchblättern die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen den einzelnen Duschabtrennungen einer Marke und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen aufgefallen.

Zudem muss man bedenken, dass so eine Ausstellung natürlich nicht jedes Produkt der einzelnen Hersteller präsentieren kann bzw. auch nicht alle Hersteller Berücksichtigung finden. Aus diesem Grund habe ich mir eine Wagenladung Kataloge mitgenommen und diese dann in Ruhe zu Hause studiert. Dabei merkt man dann relativ schnell, welche Hersteller den eigenen Geschmack treffen und kann sich  speziell mit den dort angebotenen Produkten auseinandersetzen.

Gefällt ein Produkt, sollte man sich auf jeden Fall noch mit den Maßen befassen. Bilder können oft ziemlich täuschen. Uns hat es sehr geholfen, die Maße der Möbel durch Zollstöcke oder Pappe zu veranschaulichen. Ab auf die Baustelle und gucken, ob das gewünschte Produkt an die jeweilige Stelle passt.

Ein weiterer Vorteil der frühzeitigen Entscheidungsfindung liegt auf Seiten des Preisvergleiches. Leider werden bei den meisten Fachgeschäften keine Preisangaben zu den verbauten Objekten gemacht bzw. stehen die nicht direkt am Objekt, sondern müssen erfragt werden. Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber irgendwie habe ich das Talent, mir immer das Teuerste auszusuchen. Bei meinem Studium zu Hause konnte ich anhand der Artikelnummern bereits die im Internet geführten Preise vergleichen. Sofern man sich ein Budget gesetzt hat, kann man auf diese Weise die Hersteller herausfiltern, die zu den eigenen Preisvorstellungen passen. Dabei sollte man beachten, dass die Internetpreise in den meisten Fällen deutlich unter dem Preis des Fachhandels liegen. Hinzu kommt, dass man meistens nicht sofort mit einem Angebot in der Hand nach Hause geht, sondern erst einige Tage später sein Angebot inklusive Mehrkosten erhält. Stellt man dann fest, dass man die Entscheidungen entgegen seiner preislichen Vorstellungen getroffen hat, geht das Ganze von vorne los.

Die Firma Wielu (www.wielu.de), die sich bei uns um den Sanitär- und Heizungsbau kümmern wird, hat bereits im Vorfeld Kontakt zu uns aufgenommen und sich freundlicherweise dann um die Terminvereinbarung mit Cordes & Graefe (http://www.gc-gruppe.de/de/unternehmen/cordes-graefe-bremen) gekümmert. Vielen Dank dafür Frau Meinen.

Der eigentliche Bemusterungstermin verlief aufgrund der guten Vorbereitung reibungslos. Im Großen und Ganzen sind wir bei unseren Entscheidungen, die wir im Vorfeld getroffen haben, geblieben und haben uns die ausgewählten Dinge nochmal zeigen lassen, um sie dann letztendlich abzunicken.

Unsere erste Baubesprechung mit Herrn Luttmann hatten wir dann am 19.10.15. Die Zusammenarbeit war wirklich sehr angenehm. Herr Luttman erklärte uns sämtliche Vorgehensweisen und gab uns zudem sinnvolle und nachvollziehbare Vorschläge, um uns die Entscheidungen zu erleichtern. Da die Positionierung der einzelnen Objekte teilweise stark von der Rohinstallation abhängt, vereinbarten wir einen neuen Termin, um dann alles abschließend zu besprechen.

Überraschenderweise fand der zweite Termin direkt am 21.10.15 statt. Herr Luttmann hatte im Vorfeld auch unseren Bauleiter Herr Lange in Kenntnis gesetzt und ihn gebeten, ebenfalls auf der Baustelle zu erscheinen, was sich als goldrichtig herausstellte. Es wurde gemessen, diskutiert, ausprobiert und wieder gemessen. Für uns war dieser Termin äußerst zufriedenstellend. Wir wurden gerade durch Herrn Lange auf viele Dinge hingewiesen, die für das spätere Erscheinungsbild von großer Bedeutung sein können. Das Meiste hatten wir überhaupt nicht auf dem Zettel und waren dankbar für die Tipps. Insgesamt fuhren wir mit einem guten Gefühl nach Hause und freuen uns schon riesig auf unsere späteren Badezimmer - die werden bestimmt total toll.

Hier noch ein paar Bildchen:

Probesitzen gefällig?

 

Hieroglyphen überall im Haus

und schwups ist der Spülkasten drin




Wahnsinn, wo diese Rohre überall langlaufen


auch in der Küche wird es Wasser geben :-)

Waschbecken und Waschmaschine im HWR - check

hier werden die Therme, der Verteilerschrank und der Wasserspeicher sein


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen