Freitag, 23. Oktober 2015

Dachpfannen, Fenster und die Bautür

Das Haus ist dicht !


Wir freuen uns so. Endlich ist unser Häuschen dicht und der fiese Herbst kann kommen. 

Wie bereits bei dem Post zur Haustür erwähnt, haben wir den Auftrag für die Haustür selbst vergeben. Aufgrund dieser Eigenleistung hätten wir uns eigentlich selbst um eine provisorische Haustür kümmern müssen. Im Normalfall wird nur der Rahmen der zukünftigen Tür eingebaut und die Haustürfüllung durch Spanplatten oder ähnliches ersetzt, damit die schöne neue Tür im Rahmen der weiteren Arbeiten nicht beschädigt wird. Leider war das so bei uns nicht möglich. Da wir uns für eine Sonderfarbe entschieden haben, werden alle Teile der Tür in einem Vorgang lackiert, damit es später keine Farbunterschiede gibt. Ergo konnte auch noch kein Rahmen eingebaut werden, weil die Tür eine Lieferzeit von 8 Wochen hat. 

Herr Lange war mal wieder Retter in der Not und hat sich um eine provisorische Tür gekümmert. Vielen lieben Dank!!! Schaut euch das Prachtexemplar an:

sogar mit Riegel zum verschließen


Darüber hinaus hat unser Häuschen nun auch endlich Fenster. Ich glaube zu unseren Fenstern habe ich noch nicht viel geschrieben. 

Wir haben uns für Fenster nach RC2 Standard entschieden. Darüber hinaus haben wir eine A 3 (3-fach) Verglasung mit 6mm VSG (Verbundsicherheitsglas) und abschließbare Oliven.

Wahrscheinlich stellt sich der ein oder andere die Frage, was RC2 bedeutet. Hier also ein kleiner Exkurs:

RC2 ist die Bezeichnung der Widerstandsklasse. Allgemein kann man diese Fenster auch als Einbruchshemmende Fenster bezeichnen. Elemente der Klasse RC2 erschweren das Aufbrechen mit einfachen Hebelwerkzeugen wie Schraubendrehern, Zangen und Keilen. 
Elemente dieser Widerstandsklasse werden zusätzlich einer manuellen Einbruchprüfung unterzogen und müssen einem Angriff mit definierten Werkzeugen (Schraubendreher, Zangen, Keile) über eine Widerstandszeit von mind. 3 Minuten standhalten.

Ab der Widerstandsklasse 4 setzt man weitere Werkzeuge, wie Schlagaxt, Stemmeisen, sowie ab RC5 auch Elektrowerkzeuge wie Bohrmaschinen, Winkelschleifern und Sägen einem definierten Widerstand entgegen.

Kurz gesagt: Diese Elemente sind darauf getestet, dass es in der Gesamtkonstruktion mit Rahmen, Beschlag und Verglasung keinen Schwachpunkt gibt.

Leider weisen zwei der bodentiefen Fenster einen Riss auf (kann beim Transport immer mal passieren). Außerdem habe ich festgestellt, dass die Fenster mit falschen Griffen versehen wurden. Völlig aufgeregt rief ich als sofort Herrn Lange an: "Herr Lange wir haben falsche Fenster!" Herr Lange belehrte mich eines besseren, indem er mir erklärte, dass die Griffe erst bei der Endabnahme getauscht werden, genau wie die beiden defekten Fenster.

Also ist alles im grünen Bereich und ich sage: Hupsala :-)))))

So und nun lasse ich die Bilder sprechen:



die Nebeneingangstür

Das Dachfenster














 Das Dach


Das Gerüst ist endlich weg (zumindest ein großer Teil), das Dach ist eingedeckt und die Regenrinnen sind dran:













4 Kommentare:

  1. Ein wirklich schönes Häuschen habt ihr da!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch dir herzlichen Dank! Am liebsten würden wir schon morgen einziehen...

      Löschen
  2. Vielen lieben Dank - das hört man natürlich gern. Wir sind auch nach wie vor zufrieden mit unserer Wahl!

    AntwortenLöschen
  3. Tolles Haus, passt richtig gut mit dem dunklen Dach :)
    Immer wieder erstaunlich, was doch die Verfugung des Klinkers für eine Veränderung bringt.

    AntwortenLöschen